Was war das für ein Projekt, einfach unfassbar.

Im Frühjahr kam Stephan auf Carsten zu und meinte: „Es fehlen sportliche Veranstaltungen, die uns wieder zu mehr Bewegung motivieren. Ich habe eine Idee!“ Und Stephan hatte recht. Freiburg Marathon, B2Run und viele weitere Großveranstaltungen sind wegen der Pandemie ausgefallen. Eben jene Veranstaltungen, die wir immer genutzt haben, zusammen zu trainieren und dann gemeinsam ins Ziel zu laufen. Dem wollten wir uns nicht geschlagen geben.

Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, sich wieder mehr zu bewegen, ohne dass die Menge der Läufer*innen oder Abstandsregeln dagegen sprechen. Der Dreisam Flow war geboren.

Wir schilderten (nach städtischer Genehmigung natürlich) eine knapp 6 km lange Strecke an der Dreisam aus, bei der man sich online anmelden konnte, damit man gezählt wird. Unser großes Ziel war es nämlich, 1000 Teilnehmer*innen zu motivieren. Knapp 500 sind dann auch gelaufen – für uns eine fantastische Teilnehmerzahl.

Einige bekannte Gesichter sind auch mit gelaufen: Der erste Bürgermeister der Stadt Freiburg Ulrich von Kirchbach sowie Sport- und Finanzbürgermeister Stefan Breiter, Jubiläumsbotschafter Peter Neske, DFB-Frauennationalspielerin Klara Bühl und zu guter letzt und als Highlight: Unser Jogi.

Mit euren Anmeldungen und unseren Unterstützern haben wir stolze 15.000 Euro an Spendengeldern bekommen. Dafür vielen vielen und nochmals vielen Dank!

Das alles war nur möglich mit den kreativen Köpfen von dots-da, die das Logo und alle Plakate erstellt haben. Außerdem danken wir Dirk von Race Result für die technische Umsetzung.

Und zu guter letzt danke ich, Carsten, meinem Freund Stephan für diese Idee, dein Engagement und unsere Freundschaft.