Jeder, der schon einmal ein Instrument gespielt hat, kennt das: Habe ich nicht hart genug geübt, klingt es einfach nicht gut.

Anders beim Hang (oder auch Hand-Pan genannt). Egal, wie du sie spielst, es klingt toll und es entstehen unfassbar schön klingende Töne. Uns hat dieses Instrument immer schon fasziniert, was wir als Motivation gesehen haben, für unsere Gruppe mal einen Workshop zu organisieren.

Da kam es gerade recht, das Carsten einen Hang-Spieler kennen gelernt hat. Tilo Wachter ist aber mehr als nur jemand, der ein wenig darauf rumspielt. Er ist Lebenskünstler, spielt viele Instrumente und arbeitet auch therapeutisch mit diesen. Ein perfekter Coach also.

Er hat uns in den fünf Stunden Workshop mehr als nur das Spielen an der Hang gezeigt. Viel mehr erweiterte sich unser Blick nach außen wie nach innen und wir kamen ins Spüren, begleitet von den Klängen der Hang.

Mehr zu Tilo Wachter und zu seinen Konzerten gibt es hier.

Wir freuen uns schon auf dem Besuch bei ihm im Klangraum in Müllheim für einen weiteren Workshop.